Start Projekte und Aktionen Waldtag
Waldtag 2014/15 PDF Drucken E-Mail

Im Schuljahr 2014/15 führten wir wieder einen "Waldtag" durch.

Gute Erinnerungen an dieses Vorhaben, das wir erstmals vor acht Jahren durchführten, weckten bei uns die Lust, dies nun erneut allen jetzigen Grundschulkinder zu ermöglichen. Auch dieses Mal waren die Eltern unserer Grundschulkinder überaus aktiv und halfen bereitwillig überall dort, wo Unterstützung nötig war. Werner Steidle vom Forstamt Burladingen-Gauselfingen und der Bauhof der Gemeinde signalisierten unkomplizierte Unterstützung.

Kurz nach den Pfingstferien war es dann schließlich soweit.

In acht altersgemischten Gruppen wanderten unsere Schulkinder durch den nahegelegenen Wald und absolvierten an insgesamt acht Stationen verschiedene Spiele, sportliche Übungen oder erforschten den Boden und untersuchten einige Pflanzen; an einer Station legten alle Gruppen aus Naturmaterialien ein Bodenbild, woanders waren die Kinder wie „Fledermäuse oder Vögel” auf Futtersuche. Auf einem Pirschpfad mussten mehrere Tiere aufgespürt werden. Der erlebnisreiche Tag endete schließlich mit einem gemeinsamen Grillen am Schützenhaus.

Waldtag

Bildergalerie »