Start Wir über uns Jahresausflug
Jahresausflug 2015 PDF Drucken E-Mail

Alljährlich unternehmen wir mit unseren vier Schulklassen im Sommer einen Ganztagesausflug. Gerne besuchen wir dann auch mal ein Museum, in dem die Kinder vormittags das Gelände besichtigen und an einem Projekt teilnehmen können.

Ziel war in diesem Jahr Federseemuseum in Bad Buchau. Im Museum wurden alle vier Klassen durch das archäologische Freigelände geführt und entdeckten in den einzelnen Hütten und Häusern unzählige Originalfunde unserer steinzeitlichen Vorfahren. Dabei durfte auch erprobt werden, wie man Feuer herstellt, der Prozess vom Korn zum Brot wurde veranschaulicht, Jagdmethoden vorgestellt oder nachvollziehbar gemacht und gezeigt, wie es dem Archäologen gelang, Tonscherben zu entdecken.

Besondere Freude bereitete allen die Probejagd mit der eiszeitlichen Speerschleuder.

 

Federseemuseum

Mittags betrachteten die Kinder die einzigartige Moorlandschaft: Über einen Steg gelangten wir zum Federsee, im angrenzenden "Wackelwald" konnten die Bäume durch den schwankenden Boden tatsächlich zum Wackeln gebracht werden.

Großes Glück hatten wir auch in diesem Jahr mit dem Wetter: Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten wir daher noch einen Waldspielplatz besuchen und den Tag mit vielerlei Spielangeboten und der Möglichkeit, etwas zu grillen, ausklingen lassen.

Bildergalerie »