Zeitung in Klasse 4 PDF Drucken E-Mail

Die Zeitung

Wir, die Klasse 4 der Grundschule Jungingen, bekommen den Schwarzwälder Boten. Die Zeitung zahlt uns die Firma Ridi. Wozu wir sie brauchen?

Frau Hornung sagt lange davor, wer wann mit der Zeitung dran ist. Dieser Schüler holt dann morgens die Zeitung im Briefkasten am Lehrereingang. Diese nimmt er mit ins Klassenzimmer und legt sie dann zu uns nach hinten in die Leseecke. In der letzten kleinen Pause steckt er sie in seinen Schulranzen. Zu Hause schaut er sich dann die Zeitung an, liest verschiedene Artikel durch und wählt einen aus, der ihm besonders gut gefällt.

Zeitungsspende der Ridi Leuchten GmbHAm nächsten Schultag sagt er der Klasse, wie der Artikel heißt, erzählt, was darin steht und warum er sich diesen Artikel ausgesucht hat. Nachdem er dies getan hat, lässt er die Klasse raten, ob der Bericht im überregionalen oder im Lokal-Teil steht.

Der Überregionale Teil ist aus der Welt und im Lokal-Teil stehen Berichte über Baden-Württemberg. Auf diese Weise haben wir schon viel Interessantes gelernt.

Die Klasse 4 hat sich sehr über das nette Angebot von Ridi gefreut!

Jana Vögele

 

Wir bekommen den „Schwarzwälder Boten“. Jeden Tag holt ein Kind die Zeitung und nimmt sie mit. Ein paar Tage später berichtet das Kind über einen Artikel. Den stellt es der Klasse vor. Es gibt eine Liste in der steht, wann wer dran ist. Wir haben auch eine Leseecke bekommen. Dort können wir Zeitung lesen und Prospekte anschauen.

Wir haben auch einen kleinen Tisch, auf dem die Zeitung und die Prospekte liegen, zwei kleine Stoffhocker sind zum Hinsetzen da.

Marcel Brombacher


Bildergalerie »